Der aktuelle Jahresbericht 2023 der CVUÄ NRW ist da

Der aktuelle Jahresbericht 2023 der CVUÄ NRW ist da. Er gibt einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit und stellt die wichtigsten Themen des vergangenen Jahres vor.

Erfahren Sie, mit welchem Eifer versucht wird, „Cannabis-ähnliche“ Produkte wie „HHC-Fruchtgummis“ oder „CBD-Oils for Cats“ vermeintlich verkaufsfähig zu gestalten, oder wie durch Capsaicin extrem geschärfte Mais-Chips, die durch Hot-Chip-Challenge mit Kindern und Jugendlichen auf den digitalen Plattformen bekannt wurden, untersucht und bewertet wurden. Wie sieht es aus mit Salmonellen in Sesammus, Pflanzenschutzmittelrückständen in Orangen und in Saft aus Selbstpressanlagen oder mit potenzfördernden Gewürzpasten? Dies und viel mehr können Sie im Jahresbericht nachlesen. Auskunft gibt der Bericht zudem über die sehr wahrscheinlich sich weiter ausbreitende Blauzungenkranheit bei Rindern, Schafen und Ziegen, dessen Erreger das Blue Tongue Virus nicht auf den Menschen übertragbar ist. Einen Impfstoff gibt es für die Tiere zurzeit nicht. Das CVUA-RRW stellte erstmalig den neuen Serotyp des Virus fest, nach dem es in den Niederlanden bereits zu großen Ausbrüchen gekommen war.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen mit vielen neuen Erkenntnissen.