Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Rhein-Ruhr-Wupper (CVUA-RRW) wirkt bei der Ausbildung verschiedener Berufe mit.
Die Ausbildung und Förderung der Nachwuchskräfte und somit der zukünftigen Fachkräfte sehen wir nicht nur als eine bildungspolitische Aufgabe, sondern auch als eine gesellschaftliche Verantwortung zur Sicherstellung eines effektiven, auf hohen Standards basierten, gesundheitlichen Verbraucherschutzes.
Wir fördern den Nachwuchs, vermitteln notwendige Kompetenzen und geben wertvolle Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder.
Das CVUA-RRW als amtliche Untersuchungseinrichtung ist aufgrund von Ausbildungsverordnungen verpflichtende Ausbildungsstelle für folgende Berufe:
- Lebensmittelchemikerin und Lebensmittelchemiker im Praktischen Jahr
- Veterinärreferendarin und Veterinärreferendar
- Studentin und Student der Tiermedizin
- Lebensmittelkontrolleurin und Lebensmittelkontrolleur
- Amtliche/r Kontrollassistentin und Kontrollassistent
- Amtliche/r Veterinärassistentin und Veterinärassistent
- Hygienekontrolleurin und Hygienekontrolleur
Des Weiteren können beispielsweise folgende Praktika, die in Verbindung mit einer Ausbildung oder einem Studium stehen, im CVUA-RRW absolviert werden:
- Chemisch-technische/r Assistent/in und Biologisch-technische/r Assistent/in
- Studentin und Student in naturwissenschaftlichen Studiengängen / Abschlussarbeiten
Lebensmittelchemikerin und Lebensmittelchemiker im berufspraktischen Jahr
Das berufspraktische Jahr im Rahmen der Ausbildung zur staatlich geprüften Lebensmittelchemikerin bzw. zum staatlich geprüften Lebensmittelchemiker wird zentral vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) organisiert und durchgeführt. Bei dieser Ausbildung mit dem Abschluss der Zweiten Staatsprüfung zur staatlich geprüften Lebensmittelchemikerin bzw. zum staatlich geprüften Lebensmittelchemiker handelt es sich um eine Zusatzausbildung, die darauf ausgerichtet ist, bei einer staatlichen Einrichtung tätig zu werden. An der Ausbildung der Lebensmittelchemikerinnen und Lebensmittelchemiker im berufspraktischen Jahr im CVUA-RRW sind aufgrund der Schwerpunktbildung (ErrichtungsVO) auch die weiteren vier Untersuchungseinrichtungen in NRW beteiligt. Diese Ausbildung findet kontinuierlich statt.
Weitere Informationen erhalten Sie durch die Verordnung über die Ausbildung und Prüfung zur „staatlich geprüften Lebensmittelchemikerin“ und zum „staatlich geprüften Lebensmittelchemiker“ (APVOLChem NRW) und beim LANUV.
Veterinärreferendarin und Veterinärreferendar
Wer Amtstierärztin oder Amtstierarzt werden möchte, muss einen Vorbereitungsdienst, ein sogenanntes Veterinärreferendariat, absolvieren. In Nordrhein-Westfalen führt das LANUV diese Ausbildung durch.
Das CVUA-RRW beteiligt sich als Ausbildungsstätte bei der Ausbildung der Veterinärreferendarinnen und Veterinärreferendare gemäß der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Laufbahn des tierärztlichen Dienstes in der Veterinärverwaltung im Land Nordrhein-Westfalen (VAPVet). Weitere Informationen erhalten Sie direkt von der Homepage des LANUV. Das Veterinärrefrendariat wird regelmäßig angeboten.
Studentin und Student der Tiermedizin
Im Rahmen des Studiums der Veterinärmedizin bietet das CVUA-RRW Studentinnen und Studenten der Tiermedizin die "Ausbildung in Kontrolltätigkeiten, -methoden und -techniken für den Lebensmittelbereich" nach der Verordnung zur Approbation von Tierärztinnen und Tierärzten (TAppV) an. Gerne können Sie sich bei Interesse melden
Studentin und Student in naturwissenschaftlichen Studiengängen / Abschlussarbeiten
Verschiedene Studiengänge erfordern während des Studiums Praxissemester oder Praktika für den Einblick in außeruniversitäre Einrichtungen. Das CVUA-RRW kann eine solche Einrichtung für den Studiengang sein. Nach Prüfung kann auch die Möglichkeit zur Anfertigung einer Abschlussarbeit (z.B.: Bachelor, Master, Diplom und auch Dissertation etc.) bestehen, sofern das zu bearbeitende Thema in unserem Aufgabenbereich liegt. Interessenten können sich gerne melden.
Lebensmittelkontrolleurin und Lebensmittelkontrolleur
Einstellungsbehörde für Auszubildende, die Ihre Ausbildung gemäß der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung zur Lebensmittelkontrolleurin und zum Lebensmittelkontrolleur (APVOLKon NRW) absolvieren möchten, sind die Lebensmittelüberwachungsbehörden bei den Kreisordnungsbehörden. Im Rahmen dieser Ausbildung ist das CVUA-RRW eine von mehreren Ausbildungsstätten. Weitere Informationen erhalten Sie direkt von der Homepage des LANUV.
Amtliche/r Kontrollassistentin und Kontrollassistent
Das CVUA-RRW bietet Auszubildenden als amtliche Kontrollassistenten und Kontrollassistentinnen die Möglichkeit an, ein Praktikum gemäß der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung zur amtlichen Kontrollassistentin und zum amtlichen Kontrollassistenten durchzuführen (APVOKontrAss NRW). Ausbildungsbehörden und damit Anstellungsbehörden sind die Lebensmittelüberwachungsbehörden bei den Kreisordnungsbehörden. Weitere Informationen erhalten Sie direkt von der Homepage des LANUV.
Amtliche/r Veterinärassistentin und Veterinärassistent
Die Ausbildung zu amtlichen Veterinärassistentin und Veterinärassistenten, die den Amtstierarzt oder die Amtstierärztin bei der amtlichen Überwachung unterstützen können, ist in der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung zur amtlichen Veterinärassistentin und zum amtlichen Veterinärassistenten APVOVetAss NRW geregelt. Die Anstellungsbehörden sind die kommunalen Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsämter. Das CVUA-RRW bietet auszubildenden Veterinärassistentinnen und -assistenten die Möglichkeit an, ein Praktikum während der Ausbildung zu absolvieren.
Hygienekontrolleurin und Hygienekontrolleur
Ausbildungsbehörde für die Ausbildung zur Hygienekontrolleurin und zum Hygienekontrolleur sind i. d. R. die Gesundheitsbehörden der Kreise und kreisfreien Städte. Das CVUA-RRW bietet Plätze für die Praxiseinsätze gemäß der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Hygienekontrolleurinnen und -kontrolleure) (APO-Hyg.-Kontr.NRW) an.
Chemisch-technische/r Assistent/in und Biologisch-technische/r Assistent/in
Während der landesrechtlich geregelten schulischen Ausbildung an Berufsfachschulen und Berufskollegs für Chemisch-technische Assistentinnen und Assistenten oder Biologisch-technische Assistentinnen und Assistenten bietet das CVUA-RRW die erforderlichen Praktika an. Gerne können Sie sich bei Interesse nach freien Plätzen erkundigen.
Nähere Informationen
zu den einzelnen Praktika und zur Bewerbungsfrist erhalten Sie vom Fachgebiet 01-4 Ausbildung. Nutzen Sie unseren Kontakt, um uns anzusprechen.
Kontakt | Telefon | |
---|---|---|
Frau Mainczyk-Lauterbach | +49 (0)2151-849-1714 | Ausbildung@cvua-rrw.de |